ANDER

(Zürich, Switzerland)

Ander

Ohne mit der Wimper zu zucken kann man Ander den James Dean der Live-Acts nennen. Also nicht Ander persönlich, aber seinen einzigartigen, unvergleichbar faszinierend attraktiven Midi-Controller, welchen Ander stets standalone an seinen Live Auftritten benutzt. Das wunderschöne Gerät hat der gebürtige Hamburger in Eigenregie konzipiert, entworfen, finanziert, hergestellt und programmiert. Und benutzt es seither mit Hingabe.

Gäbe es eine offizielle Rangliste der meist fotografierten zeitgenössischen elektronischen Musikgeräte, Ander’s Controller wäre die unangefochtene Nummer eins. Bald eine Million views auf youtube sind ein Indiz dafür.

Regelmässige Auftritte über die Landesgrenze hinaus sind eines der Resultate davon, aber auch von Ander's langjährigem Bestreben das beste aus sich und dem Controller herauszuholen.
Ob des Glanzes geht beinahe vergessen dass Ander auch eine musikalische Vision verfolgt. Naturgemäss ist diese im Tech House und Techno verwurzelt, lässt aber immer wieder Elemente aus Ander's Vergangenheit als Jazzmusiker aufblitzen. Ander's Tracks entstehen zumeist und zum grossen Teil live on the fly wenn er im Hive Club, Frida's Büxe oder an einer Oeppediae Party eines seiner Livesets zum besten gibt und werden dann im nachhinein im Studio verfeinert. Auf einen ersten Release auf dem Hamburger Label Eminor folgte bald Guess Me auf Nice Try Records und 2013 gründete Ander das Digital Label Unalike Music.

 
 

Releases

 
 
 

Remixes